Hier gibt es die Zeichnungen für DAMPFI14. Da ich keinen Anspruch auf Normgerechtheit und schon gar nicht auf Fehlerfreiheit erhebe, übernehme ich auch keine Garantie. Trotzdem würde es mich
freuen, wenn DAMPFI14 nachgebaut wird. Eine Rückmeldung in Form von einer Mail oder einem Kommentar hier auf der Seite wär mein schönster Lohn.
Dampfi14 wurde während des Baus umgestaltet. Der Zeichnungssatz wurde von mir nach Fertigstellung angepasst. Daher sind nicht alle Darstellungen
Maßstabsgetreu. Die angegebenen Maße müsste soweit aber stimmen.
Die Wesentlichsten Änderungen hier im Überblick:
- Einsatz von 2 Kugellagern inkl. Lagersitz welcher durch eine M3 Madenschraube im Gehäuse gehalten wird
- Verschiebbare Zylinderbuchse mit O-Ring im Zylinder gehalten erlaubt eine genaue Einstellung
- Verdränger und Verdrängerzylinder wurden vergrößert
- Hub wurde halbiert von 12 auf 6mm
Tipps und Hinweise für Nachbauer:
- Der Lagersitz sowie die Schwungradachse sind an die verfügbaren Kugellager anzupassen
- Die Kugellager sind zu endölen, sonst ist die Reibung zu groß
- Der Abstand der Steuerschlitze auf der Zylinderhülse ist kritisch. Hier muss besonders sorgfältig gearbeitet werden, damit nicht zu viel Hub verloren geht. Eine Skizze mit den Wegen hilft
hier das richtige Maß zu finden
- Die Zylinder / Verdränger Dimensionen sind bei den Aufnahmen und O-Ringsitzen zu berücksichtigen.
- Die Passungen der O-Ringe richten sich nach den vorhanden O-Ringen, Bohrung- und Sitzdimensionen
- Die Passung Arbeitskolben und Zylinderhülse muss besonders genau gearbeitet werden. Je besser, desto dichter und laufwilliger wird das Motörchen
Abschließend wünsche ich allen Nachbauern viel Spass und Geduld in mach harten Stunden (wenn das Motörchen nicht will). :))