Spritzschutz

Eine effektive Schmierung/Kühlung schont die Fräser und ermöglicht auch ein besseres Fräsbild. Die KONDIA VF1 ist mit einer integrierten Kühlschmiermittelpumpe ausgestattet. Der Ablauf des Mittels erfolgt über die Tischnuten und über Schläuche in den Maschinenfuss. Zugeführt wird das Mittel über eine Metallleitung, die entsprechend den Bedürfnissen auf den Fräser gerichtet werden kann. Dabei spritzt das Mittel natürlich übe den Tischbereich hinaus. Gerade bei höheren Drehzahlen kommt es dazu.

Die Folge ist eine gröbere Sauerei und ein schmieriger Werkstattboden.

Abhilfe schafft dabei ein Spritzschutz.

Der Spritzschutz besteht aus 1,5mm starker Plastikfolie aus dem Baumarkt. Die Abdeckung meines Hochbeetes wurde daraus gefertigt.

 

Ein ca 20x25cm großes Stück wurde mit einer Schraube auf die Rückseite des Schraubstockes geschraubt. Die leichte Schräge dient zur besseren Heranführung des Kühlmittellrohres. Dieser Teil des Spritzschutzes bleibt bei fast allen Arbeiten montiert.


Der zweite Teil wurde so zugeschnitten, dass er in die Nuten des Tisches gesteckt werden kann, und abei am Schraubstock anliegt. Je nach Fräsrichtung und Bedarf kann das Teil nun rechts oder links des Schraubstockes eingesetzt werden. Ebenso schnell ist es aber wieder abmontiert. Das Ergebnis ist ein sauberes Sammeln des Kühlmittels in den Tischnuten, bei gleichzeitiger guter Sicht auf das Werkstück.

 

Trotzdem verwende ich beim Fräsen stehts eine Schutzbrille. Kühlmittelspritzer und Spähne im Aug ...ihm nix taugt.


Runde Teile im Schraubstock spannen (Spannhülse)

Es kommt immer wieder vor, dass Wellen und andere runde Teile auf der Fräsmaschine weiterbearbeite werden sollen. Ein Rundtisch mit Spannzangenaufnahme wäre hier natürlich die erste Wahl. Aber derzeit befindet sich ein solches Wunderding nicht in meinem Sortiment.

Es lässt sich aber auch mit wenig Aufwand Abhilfe schaffen.

 

Das Zauberwort heißt Spannhülse. Man kann in einen entsprechenden Quader eine passende Bohrung einbringen, und das Ganze dann schlitzen. Bei Wellen mit Ø 6 - 12 mm lassen sich solche Spannhülsen auch viel schneller herstellen. Einfach eine Schraubenmutter aufbohren und mit der Säge einschneiden - und fertig ist die Spannhülse.

Mit diesen Hilfsmitteln lassen sich runde Bauteile problemlos im Schraubstock spannen. Zumindest bis der Rundtisch Einzug in die Werkstatt hält.