DAMPFI01

Einleitung

DAMPFI01 war mein erstes richtiges Funktionsmodell. Zu diesem Zeitpunkt war ich vom Dampfvirus infiziert und gerade frisch dem Modell-Dampf-Forum beigetreten. Dem Forumnamen angepasst hieß mein erstes Werk dann eben DAMPFI01...zugegeben wenig kreativ.

Mein erstes Modell sollte nicht allzu aufwendig in der Herstellung sein, und die Funktionsweise in einfacher Form verdeutlichen. Zudem suchte ich nach einer Möglichkeit meine handwerklichen Fähigkeiten und meine bescheindenen maschinellen Möglichkeiten zu testen.

Das Prinzip

DAMPFI01 ist eine doppeld-wirkende, oszillierende Dampfmaschine. Da der Arbeitskolben eine starre Kolbenstange besitzt, kann die Steuerung des Zu-und Abdampfes über die Drehung des Zylinders bewerkstelligt werden.

 

Die Animation verdeutlicht dieses Grundprinzip.

Am schematisch gezeichneten Zylinder befindet sich jeweisl am Ende erkennbar die Einlassöffnungen. Oberhalb und unterhalb davon befinden sich die Zu- und Abdampfleitung des Spiegels (= Rahmen an dem der Zylinder drehbar gelagert ist). Mit der Drehbewegung überschneiden sich abwechselnd die Zu- und die Abdampfleitung mit der Einlassöffnung....die Maschine bewegt sich.

 

Bei DAMPFI01 wurde dieses Prinzip doppelt angewandt. Das heißt, sowohl in der vorwärts, als auch in der Rückwärtsbewegung wird Druck eingebracht. Die Maschine arbeitet doppeld-wirkend.

Das Modell

Hinweise

  • Das Modell wurde mangels geeignetem Kessel nie mit Dampf betrieben
  • Aufgrund des Materials, DAMPFI01 besteht fast ausschließlich aus Stahl, wäre das Modell im Echtdampfbetrieb sicher sehr korrosionsanfällig
  • Mit Druckluft läuft die Maschine bei ca. 0,3 bar an
  • Man hört die undichte Stelle am Anschluss :-)
  • Länge der Grundplatte:       160mm
  • Breite der Grundplatte:        100mm
  • Höhe gesamt:                       80mm
  • Hub:                                     20mm
  • Die Herstellung gestaltet sich relativ einfach. Jedoch ist auf fluchtende Achsen zu achten....sonst zwickt und klemmt es