Einfaches Rohrbiegegerät

Für mein Projekt DAMPFI09 benötigte ich eine Vorrichtung zum Biegen des Auspuffrohres. Um nicht bei jedem gebogenen Rohr immer wieder vor dem selben Problem zu stehen, entschloss ich mich eine einfach Vorrichtung zum Biegen von Rohren zu bauen.

Die ganze Vorrichtung wird an  der unten angebrachten Leiste in den Schraubstock gespannt. Auf den in der Grundplatte angebrachten Drehzapfen wird eine Radiusscheibe aufgesteckt. Sie gibt den Biegeradius und den Rohrdurchmesser vor. Ein Mitdrehen wird durch den Ø4mm Stift verhindern,

In den Drehgriff wird der Biegeschuh mit dem selben Rohrdurchmesser eingelegt, und an die Radiusscheibe angepasst. Das Rohr wird von je einem Halteschuh fixiert. Nun kann bis zum gewünschten Biegewinkel gebogen werden. Natürlich ist der Biegewinkel mit etwa 210° begrenzt.

Bilder vom Bau

Zusammenfassung

Die Vorrichtung erlaubt Biegungen bis ca. 270°. Der Biegeschuh, sowie die Radienscheibe sind auswechselbar, damit verschieden Rohrdurchmesser und Biegeradien verwendet werden können.

Die Klemmsteine sind so gefertigt, dass sie die Durchmesser 3, 4, 5, und 6mm klemmen können.

Die ersten Biegeversuche mit Kupferrohren sind erfolgsversprechend.

Trotz des erheblichen Aufwandes hat sich die Arbeit gelohnt.

 

Der Bauplan

Für Interessierte gibts hier den Bauplan zum Runterladen. Über eine Rückmeldung von Nachbauern (positiv oder negativ) wär ich dankbar.

blasznigharald@hotmail.com

Download
Bauplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.7 KB