Dreibackenfutter auf dem Rundtisch

Ein Rundtisch ist schon eine feine Sache. Teilungen, Radien ...alles keine großes Sache mehr. Aber ohne Spannfutter sind Drehkörper nun mal schwer auf den Tisch zu spannen. Zufälligerweise lag ein Dreibackenfutter schon längere Zeit in meiner Werkstatt :-) Das Problem bestand nun darin, dieses Futter auf den Drehtisch zu montieren. Das Futter besitzt auf der Rückseite zwar drei Befestigungsbohrungen, der Rundtisch weist aber 4 T-Nuten auf. Also musste eine Zwischenplatte angefertigt werden.

Aus einem ehemaligen Bremscheibenrohling fertigte ich seinerzeit eine Teilscheibe für die Drehbank diese bot sich geradezu an. 10mm dick und gerade noch groß genug, fräste ich 4 Schlitze mit Absätzen für die Montage auf dem Rundtisch. Die Verschraubung des Backenfutters war nun nicht mehr schwierig.

Da ich den 0-Punkt der Fräse schon früher auf den Mittelpunkt des Drehtisches eingemessen hatte, spannte ich eine geschliffene Welle in die Fräse. Nachdem ich den Mittelpunkt angefahren hatte, konnte ich die Welle auch in das Backenfutter einspannen und so zentriert auf den Tisch verschrauben.