Ritze Ratze....Eine Bügelsäge zum Kraft sparen

Eine elektrische Bügelsäge stand schon lange auf der Wunschliste. Nun halte ich es mit den Maschinen wie mit den meisten Dingen in meiner Werkstatt. Neue Maschinen sind meist teuer und leisten mitunter auch nicht mehr als ältere Modelle. In diversen Online-Gebrauchtbörsen werden immer wieder Schmuckstücke angeboten. Mit etwas Geduld lässt sich da eine Menge Geld sparen und trotzdem eine gute Maschine erstehen. 

Glück gehalbt.....eine FORTUNA Bügelsäge

Diese Maschine konnte ich um knapp 100€ erstehen. Sie war in einem nicht so guten Zustand, und hat vermutlich nicht so tolle Zeiten hinter sich. Nach einer gründlichen Reinigung sah sie schon nicht mehr so trostlos aus. 

Der Motor hatte keinen Schalter! Also erst mal einen ordentlichen Maschinenschalter besorgt und montiert. 

Der Getriebemotor erhielt einen Ölwechsel und eine neue Aufhängung. Der Überrest eines alten Quersupports wurde dafür umgewandelt, sodass die Riemenspannung auch einegestellt werden kann.


Schließlich montierte ich noch Räder, um das gute Stück leicht verschieben zu können. Die ersten Schnitte verliefen erfolgreich. Die Maschine läuft sehr leise, kann aber natürlich nicht mit der Leistung von modernen Bandsägen mithalten. Das muss sie auch nicht. Für den Modellbau ist Zeit nicht das Maß aller Dinge.