Lichttisch

Um Zeichnungen abzupausen, oder einfach Motive auf Papier zu übertragen ist eine Beleuchtung von unten sehr hilfreich. Dazu gibts natürlich auch professionelle Lösungen. Lichttische sind Zeichenflächen die von unten beleuchtet werden können. Und wenn Töchterchen sich so ein Wunderding wünscht, dann gibts natürlich Handlungsbedarf.

Die Kauflösung war die letzte Option. Also durchforstete ich mal wieder meine Restekiste, oder besser gesagt, mein Restelager und fand allerhand nützliche Dinge. 

Ein alter Multifunktionsdrucker und eine ausgediente LED-Aquariumbeleuchtung bildeten die Grundlage für einen kleinen Fototisch Marke Eigenbau

Der Aufbau

Der Scanneroberteil des Multifunktionsdruckers bildet das Gehäuse. Die Aquariumbeleuchtung enthielt eine LED-Leiste mit sehr lichtstarken LEDs. Diese wurde gekürzt, die Leiterbahnen entsprechend verbunden und in das Gehäuse eingebaut. 

Das Licht sollte natürlich regelbar sein. Also wurde um einen NE555 Timerbausteins eine Schaltung aufgebaut, welche eine Rechteckspannung mit 1kHz erzeugt. Mit einem Potentiometer kann die Pulsweite eingestellt werden. So kann die Lichtabgabe der LEDs von ca. 5 - 95% variiert werden. 

Der Netzteilstecker und der Schalter wurden von der Aquariumbeleuchtung übernommen. Die Beleuchtung wurde mittels Schaltnetzteil (12V / 1A) betrieben. Für den Lichttisch ermittelte ich mit dem Labornetzteil die günstigste Spannung und den Strombedarf. Mit 9V erreichte ich bereits eine ausreichende Leuchtstärke. Mit einer Stromaufnahme von gerade mal 0,2A eignet sich ein vorhandenes Netzteil bestens. 

Auf die Unterseite der Glasplatte wurde eine diffuse Folie (Dampfbremse vom Dachbodden) aufgeklebt.

Zusammenfassung

Der Lichttisch war ein sehr feines kurzfristiges Bastelprojekt. 

Das Dimmen der LEDs funktioniert mit dieser einfachen Schaltung sehr zufriedenstellend.

Auch nach stundenlangem Probelauf mit voller Leistung konnte keine Erwärmung festgestellt werden.

Die LED im Schaltplan entspricht natürlich nicht der Summe aller eingebauten LEDs, sondern symbolisiert lediglich deren Anschluss.

Professionelle industrielle Tische haben sicher eine gleichmäßigere Lichtverteilung und sonstige Raffinessen. Aber durch die Wiederverwendung von vorhandenen Materialien ist ein schönes Hilfsmittel entstanden. 

Nun muss nur noch Töchterchen zufrieden sein.