DAMPFI02

Nachdem das Projekt DAMPFI01 wirklich überraschend gut über die Bühne ging, musste natürlich eine neue Herausforderung her. Ein neues Prinzip, größerer Aufwand, neue Herstellungshürden -  sprich : DAMPFI02

 

Diesmal legte ich auch Wert auf die künstlerische Gestaltung. Von Grund auf war die Maschine nie für Echtdampf vorgesehen, sondern mit Druckluft anzusteuern. Die Maschine sollte selbstanlaufend sein, und das Funktionsprinzip möglichst klar zeigen.

....diesmal also schiebergesteuert, einfachwirkend, drei Zylinder

 

 

 

Das Prinzip

DAMPFI02 ist eine schiebergesteuerte, einfachwirkende, Dreizylinder-Dampfmaschine. Die Animation verdeutlicht die Ansteuerung des Ventilschiebers. Dieser sorgt dafür, dass der Kolben während einer 120° Drehung der Kurbelwelle einmal mit Druck versorgt wird. Die restliche Zeit kann der Druck aus dem Zylinder ins Freie entweichen.

 

 

Damit die Maschine selbständig anlaufen kann, wurden drei Zylinder hintereinander gesetzt und mit einer Kurbelwelle verbunden.

 

 

 

Das Modell

Hinweise

  • DAMPFI02 besteht zum größten Teil aus Stahl, und ist daher korrosionsanfällig
  • Für einen Echtdampfbetrieb ist die Maschine bewußt nicht ausgelegt
  • Auf Abdampfleitungen wurde aus Gründen der Anschaulichkeit verzichtet
  • DAMPFI01 ist keine Leistungsmaschine
  • wie der Vorgänger wurde die Maschine ohne Fräsmaschine gefertigt...das geht auch :-)