Kreissektorkolbenmaschine

DAMPFI07 wird den Druck des Dampfes oder Druckluft direkt in eine Drehbewegung umwandeln. 

Das Prinzip ist etwas ungewöhnlich, jedoch mit der nachfolgenden Animation verständlich.

Das Prinzip

Die beiden Kreissektorkolben sind jeweils auf einer eigenen Welle befestigt. Der einströhmende Dampf (rot ) schiebt die Kolben auseinander, wobei eine Rücklaufsperre die Drehung nur in einer Richtung zulässt. Auf der gegenüberliegenden Seite( blau)  kann der Druck entweichen. Treffen die Kolben aufeinander, so werdn sie mittels Schwungrad weitergeschoben, bis die Einlassöffnung wieder Dampf zwischen die Kolben einführen kann. Die Verbindung beider Wellen erfolgt mit einem Differentialgetriebe.

 

 

Das Modell

Inzwischen ist aus der reinen Prinzipskizze ein 3D-Modell entstanden. Einige Änderunge hab ich daran auch vorgenommen. Einerseits wollte ich die Maschine so schlicht und elegant wie möglich bauen, andererseits sollte sie auch in der Fertigung nicht allzu kompliziert werden.

So wurden die Ein- und Auslasskanäle in den Maschinensockel (radial) verlegt, um keine offenen Leitungen zu haben. Die Rücklaufsperre befindet sich jetzt auch im Gehäuse und nicht in den Kolben. Das verringert zum Einen den Aufwand, zum Anderen kann der Kolben die Ein-und Auslassöffnungen besser verschließen.

 

Hier einmal die Cybervariante von DAMPFI07

Die Wirklichkeit sieht nun so aus. Die Keilriemennut ist dadurch entstanden, dass der Rohling an dieser Stelle einen Einschnitt hatte. Die Nut dient rein optischem Zweck. Erstmal ein paar Bilder vom Schwungrad, welches ja gleichzeitig als Differentialgetriebe beide Kolbenwellen auf eine Drehbewegung umsetzt.

 

DAMPFI 07 LEBT!! Hier die Bilder und ein Video vom ersten Probelauf

 

Das Projekt Dampfi07 wurde heute abgeschlossen. Zusammenfassend muss gesagt werden, dass die Problematik Dichtheit und Passungen einen wesentlich größeren Aufwand als bei Kolbenmaschinen erfordert. Da Dampfi07 jedoch ein reines Funktionsmodell ist, kann der hohe Luftverbrauch toleriert werden.