DAMPFI15 eine Zweizylindermachine - schiebergesteuert

Mein letztes Projekt kostete mir doch etliche Nerven. Daher möchte ich mit dem nächsten Modell etwas entspannter arbeiten. Diesmal will ich ein Modell umsetzen ohne den begleitenden Zweifel ob die gewählte Konstruktion überhaupt funktionieren wird. Trotzdem möchte ich die Maschine selbst entwerfen, auch wenn diesmal besonders viel Anleihe bei bestehenden Maschinen genommen wird.

Das Prinzip

Um das neue Projekt am schnellsten zu erklären, greife ich auf eine Vorlage aus dem Netz zurück, da ein Bild bekanntlich mehr als viele Worte vermittelt. Auf einer feinen Seite www.andreashuebner.de fand ich diese 

Expansionsmaschine nach "Dampf 6" aus der Dampf-Reihe des Neckar-Verlages

Diese Maschine diente als Ideenvorlage. In weiterer Folge möchte ich wie immer selbst eine Konstruktion erstellen und als Modell umsetzen.