Kistenschloss

Meine Schwiegermutter besitzt eine alte Truhe, in der früher die Kekse aufbewahrt wurden. Die Menge der verspeisten Kekse machten eine ordentliche Aufbewahrungstruhe notwendig. Leider nagte der Zahn der Zeit schon viele Jahrzehnte an dem guten Stück. Die Kiste schrie geradezu nach Renovierung. Meine Tochter nahm sich dieser Arbeit an.

Die alten Bebschläge wurden gereinigt und können wiederverwendet werden.

Für das Schloss gab es leider keine Rettung mehr. Nach der vergeblichen Bemühung ein ähnliches Schloss zu kaufen, entschloss ich mich das Ding einfach selbst zu bauen.

Aufgabenstellung

  • Das Schloss soll innen montiert werden.
  • Der Hahn wird am Deckel montiert und greift von oben in das Gehäuse ei

eigentlich ein ganz überschaubares Pflichtenheft....:-)

Wie schon berichtet war ein Schloss im Handel so ohne weiteres nicht verfügbar, wohl aber ein passender Schlüssel. Um diese Grundform herum konstruierte ich eine Schlossnuss, welche durch Drehung den eigentlichen Riegel öffenen - also nach links schieben kann. Eine Sperrklinke rastet daraufhin ein und hält das Schloss geöffnet. Wird der Schlüssel nach rechts gedreht, so wird die Sperrklinke nach unten gedrückt, und der Riegel schnappt wieder zu. Um zu verhindern, dass sich die Nuss eventuell bei abgezogenen Schlüssel verdrehen kann, wurde eine federgelagerte Kugel als Raste eingebaut. Der Hahn der von oben ins Schloss greift, kann selbstverständlich auch bei verriegeltem Schloss den Riegel zur Seite schieben. 

Nach einigen Frässtunden ist das Schloss nun fertiggestellt, und wartet auf den Einbau

Zusammenfassung

Die Konstruktion wurde wie immer vorher nach Skizzen am PC erstellt und danach in einfache Werkstattzeichnungen übertragen. Aufgrund der sehr einfachen Form verzichte ich auf eine Veröffentlichung. 

Die Einbruchssicherheit hält sich natürlich in Grenzen. Mit einem einfachen, winkeligen Metallstift lässt sich das Schloss auch öffnen. Dies ist für mich nicht unbedingt ein Nachteil, schließlich wollte ich mir einen gewissen Zugang zu den Keksreserven der Schägerin offenhalten...:-))