Dichtungen selbst schneiden

Wenn es um Funktionsmodelle im Bereich Dampf und Heissluft geht, tritt immer wieder die Frage nach der Abdichtung auf. O-Ringe sind hier ein gutes Mittel. Nicht immer sind diese in der richtigen Dimension verfügbar.

 

Da ich nun mal vieles gerne selbst herstelle, machte ich mir so meine Gedanken über diese Thematik. Gummidichtungen können leicht selbst hergestellt werden. Wenn der Temperaturbereich nicht allzu hoch ist (testen!) eignet sich ein kaputter Fahrradschlauch bestens dafür. Jetzt nur noch die Dichtung ausgestanzt und fertig!

Dafür muss aber nicht unbedingt ein teures Stanzwerkzeug gekauft werden.

Nach einigem Durchsuchen meiner Materialbestände, fand ich mehrere Wellen (Rohre) aus alten Druckern. Diese sind aus gehärtetem Stahl und in verschiedenen Durchmessern vorhanden. Einfach gekürzt, in der Drehbank geschliffen und fertig ist das Stanzwerkzeug. Für die größeren Durchmesser verwendete ich auch ein Hartmessingrohr. Diese wird schneller stumpf, kann aber leicht nachgeschliffen werden.

 

Wer hohe Ansprüche an Zentrizität stellt, kann sich natürlich eine entsprechende Vorrichtung bauen. Zur Zeit reicht mir mein Augenmaß :-)