Selbständig und als OE8FBF QRV

Die letzten zwei Jahre vergingen wie im Flug. Mein ganzes Leben hat sich vollkommen verändert. Mit den Pferden kam eine berufliche Veränderung, und mit der Selbständigkeit neue Tagesabläufe.

 

Und wie soll es auch anders kommen – gemäß dem Motto selbst und ständig ist die berufliche Tätigkeit der bestimmende Teil im Wochenablauf. Für die so zahlreichen Hobbies bleibt da natürlich wenig Zeit. Erkennbar ist das nicht zuletzt in der seit Jahren ( :-) ) nicht mehr aktualieserten Homepage. Nun aber hab ich mir die Zeit genommen und virtuell etwas aufgeräumt. Die Seite ist nun klarer unterteilt, und ein neuer Schwerpunkt kommt hinzu – der Amateurfunk.

Vor zwei Jahren verwirklichte ich einen langgehegten Traum. Ich absolvierte die Amateurfunkprüfung und erwarb damit die Amateurfunklizenz. Als sichtbares Zeichen wurde mir das amtliche Rufzeichen OE8FBF zugewiesen. Nun darf ich nicht nur auf den Amateurfunkbändern aktiv sein, sondern auch Funkgeräte selbst bauen. Dies führte selbstverständlich zu einem kleineren Bastelboom. Die ersten keineren Niederfrequenzspielereien hab ich nicht dokumentiert.

Eine Betriebsart hat es mir besonders angetan, nämlich die Morsetelegraphie. Wie zu Beginn der Funkübertragung mit anderen Funkamateuren weltweit zu kommunizieren ist eine spannende Tätigkeit. Auch der Bau von entsprechenden Funkgeräten ist einfacher als für den Sprachfunk. Derzeit befindet sich ein Sendeempfänger für das 40m Band in der Fertigstellung. Eine ausführliche Beschreibung gibts dann auch.

Die intensive Beschäftigung mit der Hochfrequenz führte auch zu einem besseren Elektronikverständnis. Vor diesem Hintergrund wirken die ersten Empfängerprojekte eher bescheiden. Trotzdem habe ich mich entschlossen diese Anfangsschritte nicht zu löschen. Vielleicht ermuntern sie doch den Einen oder Anderen zu ähnlichen Basteleien.

 

Auf jeden Fall nehme ich mir fest vor, die Seite regelmäßig zu betreuen, und mit Inhalten zu versorgen.