Ist das nicht egoistisch??

05irgendwas...der Radiowecker trällert zum ersten Mal an diesem Tag ein Liedchen. Im Laufe des Tages wird er Dieses auf Grund der Programmvielfalt wohl noch gefühlte 15 mal tun. Raus aus den Federn, ins Badezimmer und rein in den Tag.

Den Arbeitstag strukturiert, Zeitplan gemacht und möglichst alles mit gutem Wissen und Gewissen, und vor allem mit Herz erledigt.....

Das passt auch so ganz gut. Bis sich, schön leise durch die Hintertür, die Zweifel einschleichen. Anlass zu Fragen liefern nicht nur Dinge von außen. Mehr und mehr häufen sich die Hinweise, dass selbst "die da oben" es nicht so ernst mit der Ernsthaftigkeit nehmen. Die angenommene Rechtschaffenheit beginnt zu wanken. Manchmal scheint es sogar so, dass diese Entwicklung regelrecht gefördert und gewollt wird. Und schließlich erkennt man verwundert, dass die Zeiten in denen man voller Zuversicht reinhaut, deutlich geringer sind, als jene in denen man verwundert, verärgert und manchmal fassungslos zuschaut, wie das Firmenziel den Bach runter geht.

Nach Jahren dann der scheinbar längst überfällige Entschluss: Jetzt mach ich was mir Spass macht. Raus in die Natur, Klettern, Schitouren, Segeln....und BUMMS da ist es - das eingeimpfte schlechte Gewissen. Da sitzt das kleine Teufelchen auf der Schulter und flüstert, dass das ja voll egoistisch ist, nix mit Produktivität und Gewinn zu tun hat, sonder nur dem Vergnügen dient.

Der Keller wandelt sich langsam in eine feine Werkstatt, und jede Betriebsstunde ist ein Geschenk...und schon wieder BUMMS ist es wieder da: ...hör mal da gäbe es so viele Dinge die viel wichtiger sind...Die Fliesen im Gang, das neue Badezimmer, die Hausfasade, und erst recht der Garten.....

Und wenn es dann gelingt, dieses Teufelchen wieder in den Hintergrund zu drängen, wird es die Frau sicher wieder mit den Worten: " ...Das könntest dann doch auch mal erledigen, was werden die Nachbarn sagen" ...oder " ...kannst du nicht mal was nützliches bauen?...hervor.



Ist es nicht egoistisch Dinge zu bauen, die keiner braucht nur um auszuprobieren ob man es schafft? Oder durch Wände zu steigen ...einfach nur so, ohne Belohnung, ohne praktischen Zweck...

Ja ist es ...sehr sogar...weil es einfach nur Spass macht ohne Nutzen...zumindest ohne Nutzen für Andere.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0