Winterruhe im Hobbykeller

Der Titel klingt vielleicht etwas irreführend. Normalerweise startet mit den herbstlichen Temperaturen und den kürzeren Tagen die Modellbausaison. In meiner Kellerwerkstatt herrscht derzeit eine ähnliche Stimmung wie in einem Klassenzimmer während der Sommerferien.

Dabei wären die Voraussetzungen die allerbesten. Die Drehbank ist gereinigt und überholt worden. Sie wartet geradezu auf Arbeit. Der Maschinenpark ist mit der neue/gebrauchten Fräsmaschine endlich komplett, und die Zubehörliste dafür wird stetig abgearbeitet.

Sogar Ideen hinsichtlich Verbesserung der Werkzeugausrüstung sind vorhanden. Der Drehstahlhalter wird wohl als erstes erneuert, dann sollen diverse Aufspannvorrichtungen, sowie die Halterungen für meine Messuhren folgen.

Pläne oder besser gesagt Skizzen für eine Bohrerschleifvorrichtung, sowie eine Vorrichtung zum Nachschleifen der Fräser liegen parat.

Und was sorgt nun dafür, dass ich weniger Zeit in meiner Werkstatt verbringe als beim Frühstück?

Es ist der Zeitmangel. Das klingt vielleicht nach einer Ausrede, aber diesmal stimmts tatsächlich. Der Beruf nimmt mich die nächsten Monate ziemlich in Beschlag, und auch meine anderen Freizeitbeschäftigungen wollen ihren Platz an der Uhr ergattern. Der Alpinvirus hat mich voll im Besitz. Diese heimtükische Krankheit ist ähnlich hartneckig wie der Modellbauvirus. Leider schließen sich beide direkt aus. Nach gelungener alpinistischer Unternehmung verlangt der Körper einfach seine Ruhe, vielleicht auch ein Bier.

Und natürlich gibts da noch die Familie, die natürlich den zentralen Platz im Leben einnimmt.

....und da ist es wieder...dieses Gefühl alles zugleich machen zu müssen, zu wollen, und dabei nichts wirklich in Angriff zu nehmen...und die Zeit verrinnt...

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Harzdampf (Harald A.) (Dienstag, 19 November 2013 21:59)



    Hallo Harri,
    die meisten Modellbauer werden tatsächlich in den Herbst/Wintermonaten aktiv.
    Aber es gibt, wie du selbst schreibst noch genügend andere Aktivitäten und Interessen.
    Ich schaffe im Winter auch weniger als in den Sommermonaten. Im Winter muss ich mir das Brennholz für den Werkstattofen machen, kann da nur solange arbeiten wie das Holz reicht. Da dreht sich alles im Kreis, weil ich im Sommer in der Wrekstatt stehe und keine Zeit für Brennholzeinschlag habe.
    Das geliebet Motorrad hat auch ab 01.11. Schonzeit. (Weicheikennzeichen)
    Und da ist da noch die hohe Zeit der Jagd.
    Ich bin ja mal gespannt, wie das 1. Ruhestandsjahr, ab 1.11. 13 mein gewonnene Freizeit aufbraucht.
    Viel ist noch nichts von den großen Plänen geworden.
    Aber nächstes Jahr............

    Gruß Harald