Erste Schritte in der Dampfwelt

Nach einigen Spielereien mit "Dampfmodellen" die nur mit Druckluft betrieben wurden, wagte ich mich in die wundersame Welt des Echtdampfes.

Was zuerst als recht leichte Fingerübung gedacht war, entpuppte sich als arbeitsintenive Lernarbeit.

Meine ursprüngliche Arbeitsweise konnte ich leider nicht aufrechterhalten. Ich konstruiere die Maschinchen, zeichne die Werkstattzeichnungen, fertige die Einzelteile und baue die Maschine dann zusammen. Bis jetzt lief das auch ganz gut. Diesmal musste ich schon nach kurzer Zeit improvisieren.

Den Kessel fertigte ich gefühlte viermal. Manche Einzelteile sogar noch öfter. Es war schon eine ziemliche disziplinfördernde Freizeitbeschäftigung. Aber heute konnte DAMPFI08 erstmals in den Genuss von echtem Dampf kommen. Zwar gibt es noch Undichtheiten, und die Maschinie befördert das Öl effektiv in die Werkstattumgebung, aber die Machine läuft......Konstrukteurfreuden pur!!!

Nun muss ich noch die vielen Unschönheiten beseitigen, die zwangsläufig beim Dahinarbeiten und Improvisieren entstehen. Dann soll ja noch die Dokumentation folgen - inklusive Baupläne.

...Ach ja und das nächste Projekt geistert schon im Kopf herum

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0