Dampfi diesmal mit Dampf....

Nachdem Dampfi07 fertiggestellt ist, und sogar läuft (!) machte ich hitzebedingt und demotivationsgebremst eine kleine Baupause.

Auf der Suche nach einem neuen Projekt boten sich verschiedenste Modellrichtungen an. Aber schlussendlich wollte ich diesmal wirklich was mit Dampf machen.

 

Es ist schon etwas schwer verständlich, warum meine Modelle Dampfi heißen, obwohl bis jetzt noch kein Einziges mit echtem Dampf in Berührung gekommen ist. Der Grund liegt einfach darin, dass ich mich vor der Materialproblematik (Rost) gedrückt hab, und der Bau der Maschine im Vordergrund stand. Für echten Dampf braucht man natürlich einen Kessel. Den hab ich noch nicht, und deshalb musste der Druckluftkrachmacher herhalten. Danach folgten Heißluftmotoren, weil die so schön am Stammtisch vorgezeigt werden können.

Aber jetzt will ich es angehen. Dampfi08 wird eine Dampfanlage, mit einer ganz einfachen Maschine und einem kleinen Dampfkessel. Die Bilder dazu gibts natürlich unter der Dampfrubrik.

 

Da vor allem vom weiblicher Seite immer wieder nachgefragt wird "und?...was soll das bringen?.." mach ich mir auch immer wieder Gedanken darüber.

Die Wahrheit ist, ich weiss es nicht. Vollkommen nutzlos ist der Funktionsmodellbau sicher nicht. Die eigenen handwerklichen Fähigkeiten auszubauen kann nur nützlich sein. Aber abgesehen von den materiellen Dingen, macht das Werkeln an den kleinen Maschinen unheimlich viel Spass. Gerade dann, wenn es nicht ganz einfach ist, und die Maschine am Ende doch läuft, kommt schon eine tiefe Befriedigung und ein wenig Stolz auf.

 

Ich bin inzwischen der Ansicht, dass nicht jede Handlung, und jedes Tun immer einen Nutzen haben muss. Alle Dinge und Taten immer nach dem materiellen Wert zu messen ist meiner Meinung nach falsch. Freude, Zufriedenheit, Selbstbestätigung kann man nicht kaufen, auch wenn uns das die Werbung immer einreden will.

Mach die Augen auf, nutze deine Sinne, prüfe alles was du tust genau, bilde dir eine Meinung, und prüfe auch diese immer wieder - und dann tu was du willst, und es wird gut (in jeder Form seiner Bedeutung).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0