Sind wir denn wirklich unbelehrbar?

Grundsätzlich bin ich ja ein durch und durch positiv eingestellter Mensch. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich im Sinne von "es wird alles gut" erzogen wurde. Ebenso spielt hinein, dass ich eine Allergie gegen Falschheit, Intriegen und Tricksereien habe.

Ich vertraute oft Menschen, ohne sie auch nur im Entferntesten zu kennen, wurde aber nur sehr selten enttäuscht. Das müsste doch Anlass zu der Annahme geben, dass wir im Grunde achtsahme, rücksichtsvolle und vorausschauende Individuen sind.

 

Der Blick in die Medien, zeichnet ein vollkommen anderes Bild. Da werden "vollkommen sichere" Tiefseebohrungen zur Erdölförderung gebohrt, mit absolut unfehlbahren Sicherheitsvorkehrungen versehen, damit wir alle unseren Lebensstandard aufrechterhalten können. Dann bricht so ein Ventil einfach mal ab, Millionen Tonnen Erdöl ergießen sich ins Meer, und die Katastrophe ist perfekt - möchte man glauben. Nein, wir kriegen auch das wieder hin. Einige tausend Tonnen Chemie ins Meer, damit das Öl in Tiefere Schichten sinkt und passt schon. ....aus den Augen aus dem Sinn...and the sea is now clean (Worte des US-Präsidenten)!!!

 

Auch der radioaktive Arschtritt in Japan hat zeitlich nur äußerst begrenzt weh getan. Der angekündigte Austritt aus der Atomkraft ist schon wieder Geschichte.

Die Sonne als unmittelbare Energiequelle zu nutzen, wir in Kärnten mit der Begründung abgelehnt, dass Vögel die Fotovoltaikflächen mit Wasser verwechseln könnten und dann hineinfliegen. Auch die Windräder erschlagen nach Angaben unserer Windkraftverweigerer angeblich tausende Vögel.

Die ganzen alternativen Energienutzungen zu Erdöl und Kernkraft sind angeblich nicht machbar, und nahezu unmöglich umzusetzen.

 

Für wie bescheuert werden wir denn gehalten????

Ein Windrad verunstaltet angeblich auf der Hochrindl die Umwelt zu sehr. Dafür hat man ja auf der Turrach eine Sommerrodelbahn in den Fels gesprengt .

Ach ja ...das Rodeln juckt die Vögel ja nicht so sehr.

 

Das Elektroauto ist angeblich nicht umzusezten....seltsamerweise bin ich so ein Ding schon gefahren. Das Ding funktioniert und ich war begeistert...nur kann ich mir für den Preis von so einem Auto gleich 3 konventionelle kaufen.

 

 

Kooperation, Vorausschau und nutzen von Synergien sind ganz offensichtlich nicht unsere vorrangigen Eigenschaften.

Die Menschheit ist leider mit wenigen Worten beschreibbar.

Raffsüchtig, neiderfüllte, rücksichtslose und egozentirsche Raubtiere sind wir.

Kurzzeitdenker, die in Erwartung von eigenen Vorteilen ohne Bedenken ganze Landstriche unbewohnbar machen, andere ins Unglück spekulieren und ganzen Völkern die Lebensgrundlage entziehen.

 

Wer ein bisschen geschichtsinteressiert ist, braucht schon sehr sehr viel Optimismus, damit die klare Botschaft daraus verdrängt werden kann.

 

Wir sind unbelehrbar, und haben die Eigenschaft wirklich alles Schöne zu Grnde zu richten.

 

leider jederzeit beweisbar.

 

harri

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0