Geht oder geht nicht?...Ängste eines Konstrukteurs

Ein neues Projekt bahnt sich seinen Weg durchs Gehirn, und will umgesetzt werden. Nach vielen Seiten Skizzenpapier, ungezählten gelesenen Artikeln wird dann draufloskonstruiert. Aber die Ungewissheit bleibt. Wird das, - kann es überhaupt funktionieren??

Mein Projekt DAMPFI07 ist so ein Fall. Eine Kreissektorkolbenmaschine soll es werden. Vielleicht liegt es am schon fast unaussprechlichen Namen, oder an der Tatsache, dass sich bei dieser Bezeichnung einfach kein geistiges Bild des Funktionsprinzips formen will. Fest steht, es gibt nur sehr selten eine Umsetzung der sich drehenden Kreissektoren.

 

Dabei erscheint mir der Aufbau der Maschine schon fast zwingend logisch. Die Problematik besteht einzig darin, die Konstruktion so anzulegen, dass sich die Kolben nur in eine Richtung drehen können. Mit einer Rücklaufsperre wäre das erreicht. Man könnte natürlich auch außerhalb des Gehäuses sogenannte Freiläufe verbauen, deren Herstellung aber nicht ganz ohne sein dürfte.

 

Das zweite Problem liegt in der Zusammenführung der Taktbewegungen beider Kolben auf eine Abtriebswelle. Nach längerem Tüfteln erschien die Lösung verblüffend einfach. Beide Kolben werden an ein Differentialgetriebe angeschlossen. Der Abtrieb müsste dann eine fließende Drehbewegung sein....MÜSSTE...aber ist sie das auch?

 

Am PC entsteht schön langsam das 3D-Modell der Machine. Im Dampfforum hab ich schon mal einen Baubericht begonnen, nur können sich  die Leser anscheinend nichts unter meinem Vorhaben vorstellen. Da hilft auch keine Skizze mit Beschreibung....Oder bin ich total am Holzweg und das Ding kann gar nicht funktionieren??

Lieg es vielleicht daran, dass das Ding gar nicht funktionieren kann? und dass deshalb so wenig darüber geschrieben wird?

 

Bald beginnt die Bauphase, und dann werd ich es wissen. Eigentlich hab ich bis jetzt keinen Denkfehler gefunden. Aber am fertigen Modell wird sich weisen ob sich DAMPFI07 dreht, oder als statisches Mahnmal im Regal Platz findet.

 

harri

Kommentar schreiben

Kommentare: 0