Geisterstunde im Hobbykeller

Dass nicht alle Arbeiten, die so im Bastelkeller anstehen auf Anhieb gelingen ist eine Tatsache. Jeder kennt das. Da dreht man fleißig, sägt, feilt, manche fräsen :-), das Teil sieht auch gut aus, und doch keimt plötzlich der Verdacht....da stimmt was nicht.

 

Die Messung bringt dann meist die bittere Wahrheit ans Licht - ein Zahlensturz im Hirn, eine kleine Unachtsamkeit, und das Ding ist zu klein, zu kurz, nicht winkelig oder einfach verschi....

 

Das ist normalerweise kein Weltuntergang. Ab damit in die Ausschusskiste und einfach neu gemacht. Dieser Vorgang wiederholt sich bei mir während eines Projektes doch einige Male. Was tun, wenn aber die Teile alle passen, die Optik fast perfekt ist, alles nur Denkbare berücksichtigt wurde, und ....DAS DING NICHT LÄUFT????

 

DAMPFI05 war, und ist es immer noch, so ein Sorgenkind. Zugegeben - ich hatte mir die Latte doch ziemlich hoch gelegt. Einen Stirlingmotor mit Rhombentriebwerk zu bauen ist schon eine Herausforderung. Aber das noch als Eigenkonstruktion umzusetzen birgt doch ein gewisses Versagenspotential. Als das Modell fertig war, verbrachte ich Tage damit, es zum Laufen zu bringen. Fehlerquelle um Fehlerfquelle konnte ich identifizieren, und am Ende lief das Maschinchen zwar, aber von einem gelungenen Modell konnte keine Rede sein.

 

Mir schien dass der selbständige Lauf eher Zufall, als konstruktionsbedingt zwangsläufig war. Mal lief der Motor, mal wollte er aus nicht ersichtlichen Gründen, einfach nicht drehen. Und so machte ich ein Video (als er mal lief), postete die Erfolgsmeldung, und stellte das Modell ins Regal. ...aus Schluss......neues Projekt.

 

Aber wie ein Alptraum, wie ein kleiner Stachel schob sich DAMPFI05 bei jedem Anblick wieder ins Gedächtnis. Inzwischen glaube ich, dass die Grundkonzeption nicht richtig dimensioniert ist. Einige Berechnungen ergaben, dass die Maschnine einfach nicht laufen kann. Daher wäre eine radikale Neugestaltung angesagt. Danach steht mir aber gar nicht der Sinn. DAMPFI05 lässt sich aber nicht so einfach beiseite schieben. Es scheint der Motor von Zeit zu Zeit zu rufen:

 

" BAU MICH UM, denn ich bin noch nicht ganz fertig!!!!!!"

 

Vielleicht gelingt es mir, den herumirrenden Geist von DAMPFI05 irgendwann zu erlösen und das Projekt tatsächlich zu beenden.

Aber bis dahin spukt es in meinem Arbeitszimmer....vor allem bei Vollmond hört man um Mitternacht Geräusche, die an einen fauchenden Spiritusbrenner erinnern, Schabgeräusche eines schlecht eingepassten Verdrängers, und das Kratzen von verschmutzten Kolben-Zylinderpassungen......

 

harri

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0